Waltraud Wetzlmair-Zechner

Korrektorat | Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache | Workshops

Über mich


Die Lehrende  
für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache


Ausgebildet wurde ich an der Karl-Franzens-Universität in Graz (Diplomstudium der Geschichte und Germanistik, Universitätslehrgang für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache). Seit 2005 bin ich Lehrerin für DaF/DaZ. Mit Leib und Seele und ganz viel Herzblut. 


Die Korrigierende  
für deutsche Textprodukte (fast) aller Art

Lesen ist meine Leidenschaft. Genaues Lesen ist meine Berufung. Und die Fehlersuche in Texten ist schon fast eine Obsession. Aber Schönheit zeigt sich auch in Fehlerfreiheit - besonders dann, wenn es um Geschriebenes geht. Man kann mich als Korrektorin engagieren - und ich mache mich auf die Suche nach Buchstabendrehern, Stilblüten, flüchtigen Zeichen, Unkorrektem und Halbrichtigem.


Die Werkstattleiterin 
für Seminare rund um DaF/DaZ/DaM

Auch das ist eine schöne Erfahrung, wenn man Wissen weitergeben darf. Ich darf meinen Erfahrungsschatz teilen - mit Studierenden der Karl-Franzens-Universität in Graz, mit Lehrgangsteilnehmenden der Caritas-Akademie oder mit Lehrenden im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung in Deutschland.